Mein 1500 Liter Meerwasseraquarium
Hier stelle ich Euch mein Meerwasseraquarium mit der gesamten Technik genauer vor.
Der eigentliche Aufbau des Aquarium`s entstand bereits ab September 2010 mit dem Aufbau des neuen Technikraumes im Keller, im Anschluß daran wurden dann einige Umbauarbeiten am neuen Standort hier im Wohnzimmer entsprechend realisiert.
Es mußte auf der gesamten Stellfläche für das neue Aquarium entsprechend die Fliesen und der Estrich entfernt werden und der Bodenaufbau neu angelegt werden.
Ferner mußten Durchläße zum darunter liegenden Keller zum Ablegeraquarium und Technikbecken angelegt werden.
Die gesamte Planungsphase bishin zur Aufbauphase ging von September 2010 bis zur Flutung dann am 22.05.2011 diesen Jahres.
Nun zu den wesentlichen Eckpunkten Meines neuen Aquarium`s.
Aquarium
•Aquarium 189*104*75, Frontscheibe Opti White, Hersteller STABA
•Sicherheitsglasstreifen innen
•Stahlunterkonstruktion vollverzinkt
•Multiplexplatte 40mm
•Sicherheitsunterlage aus Moosgummi 5mm flächig
•Ablaufschacht links hinten über Eck
•Im Ablaufschacht drei 40er Lochbohrungen
•Closed Loop saugseitig zwei 63er Lochbohrungen
•Closed Loop druckseitig vier 40er Lochbohrungen
•Rückwand sowie Schachtverkleidung Atoll Riff Deko
•Riffaufbau komplett Atoll Riff Deko
An dieser Stelle möchte ich mich beim Firmeninhaber von Atoll Riff Deko hier Norbert Dammers ganz persönlich bedanken für die Planung und Umsetzung bezüglich der Gestaltung des Aquarium`s.
Norbert hat an einem Sonntag mehrere Stunden damit verbracht die Deko im Aquarium zu verbauen.
Das letzte was jetzt noch fehlt sind die Verkleidungen der CL Eingänge ins Aquarium diese können jetzt erst in Auftrag gegeben werden da ich nunmehr mit der Optimierung der Eingänge abgeschlossen habe.
Stromzuführung
Das Aquarium besitzt unabhängig vom Haus einen eigenen Stromkreislauf mit eigenem Stromzähler, abgesichert im eigenen Stromkasten über vier Sicherungsautomaten.
•Sicherungsautomat 1 für Rückförderpumpe
•Sicherungsautomat 2 für Closed Loop Pumpe 1
•Sicherungsautomat 3 für Closed Loop Pumpe 2
•Sicherungsautomat 4 für restliche Technik und Verbraucher incl. Reserve
Insgesamt wurden 35 Steckdosen incl. Reserve verbaut.
Technikbecken
•Technikbecken 150*55*50
•unterteilt in 5 Kammern
•Kammer 1 = Einlauf vom Ablegeraquarium
•Kammer 2 = Abschäumer
•Kammer 3 = Wasserberuhigung, Fließbettfilter
•Kammer 4 = Rückförderpumpe
•Kammer 5 = Vorrat für Verdunstungswasser
Beleuchtung
•ATi Sunpower 6* 80 Watt, geregelt über Zeitschaltuhr
•ATi Powermodul 2* 80 Watt, geregelt über Zeitschaltuhr
•ATi Leuchtbalken 2* 80 Watt, geregelt über Zeitschaltuhr
•Leuchtbalken 2*2*39 Watt dimmbar, geregelt über iks / SimMod
•Leuchtmittel ausschließlich von ATi
Rückförderpumpe und Strömungpumpen
Da ich schon einiges an Pumpen inzwischen versucht habe bin ich zu guter letzt bei den Pumpen vom Pumpenhersteller aus Köln hier der Firma Royal Exclusiv gelandet.
Hier stimmt meiner Meinung nach die Qualität, Verarbeitung, das Preis-/ Leistungsverhältnis in Verbindung mit dem guten Support, ferner habe ich die Möglichkeit bei irgendeinem Defekt entsprechend schnell reagieren zu können.
•Rückförderpumpe Royal Exclusiv RD2 ti 16m³
•Closed Loop Pumpe 1 Royal Exclsiv RD 14m³
•Closed Loop Pumpe 2 Royal Exclusiv RD 14m³
Die Rückförderpumpe sowie die zwei Closed Loop Pumpen werden entsprechend noch gegen die neue Genaration Pumpen welche kurz vor der Markteinführung stehen ausgetauscht werden, desweiteren werden dann die neuen CL-Pumpen per iks über das SimMod entsprechend angesteuert werden.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Klaus Jansen bedanken der mir für den Start des neuen Aquarium`s zwei Pumpen hier die zwei RD 14m³ kostenlos zur Verfügung gestellt hat so das ich das Aquarium schon einmal starten konnte, da sich die Markteinführung ein wenig nach hinten verzögern wird.
Also nochmals, Hut ab das nenne ich Support, bestendank Klaus, schöne Grüße nach Köln.
Abschäumer
Wie sollte es anders sein, hier findet sich wieder ein weiterer Artikel aus dem Hause Royal Exclusiv wieder.
•Abschäumer Royal Exclusiv SuperMarin 250 mit regelbarer Abschäumer Pumpe
Zeolithfilter und Fließbettfilter
Diese beiden Artikel sind vom Hersteller Knecht-Kunststofftechnik
•Zeolithfilter 4,5 Liter selbstreinigend, ausgerüstet mit regelbaren Pumpen von Eheim
•Fließbettfilter für Carbon, im Bypass der RFP
Calcium- und Karbonat- Versorgung
Die Calcium- und Karbonat- Versorgung übernimmt beim mir der Jetstream 1 von der Firma Schuran, die Wasserzuführung wird realsisiert mit einer Dosierpumpe von Grotech der SP4800.
•Schuran Jetstream 1
•Dosierpumpe Grotech SP4800
•pH-Wert Steuerung über iks Aquastar
Wasseraufbereitung
Die Wasseraufbereitung wird sichergestellt durch eine Osmoseanlage der Firma IEM hier der Anlage 285FM mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter, gefüllt mit MB20.
•Osmoseanlage IEM / 285FM
•Reinstwasserfilter von Aqua Light
•Reinstwasserfilter Füllung MB20
•vollautomatisierte Auffüllung zur Wasserverdunstung
Ablegerbecken mit verbauter Technik
•Ablegerbecken 150*40*40
•Stahlunterkonstruktion vollverzinkt
•Küchenarbeitsplatte 40mm
•Sicherheitsunterlage aus Moosgummi auf gesamter Fläche 5mm dick
•Ablaufschacht mit 2 40er Lochbohrungen
•Strömung realisiert einmal über Einlauf vom Aquarium
•desweiteren über Tunze Nano Stream
•Beleuchtung 2*2*54 Watt Leuchtbalken, geregelt über Zeitschaltuhr
•Leuchtmittel ATi
Gestartet wurde das Aqua am 22.05.2011 und direkt mit den Produkten von Reef Revolution ZeoSystem, die Tages- / bzw. Wochendosierung sieht heute dann wie folgt aus:
•2,0ml Food
•15 Tropfen Bak 2x die Woche, nach Dosierung AS für 1h ausschalten
•12 Tropfen Jod
•12 Tropfen Eisen Mangan
•12 Tropfen Kalium Jodid Fluor
•12 Tropfen Amino SPS / LPS
ferner kommt dazu
•7,5ml Kalium 2x die Woche
•7,5ml Strontium 1x die Woche
Das Zeostone und Carbon wird alle 6 Wochen ausgetauscht, hier genau 3500gr Zeostone Neu plus 250gr Zeostone aus laufendem Betrieb der Durchfluß ist auf 390 Liter eingestellt, Carbon werden 1 Liter im Fließbettfilter eingesetzt.
Weitere Ausführungen bezüglich des Aquariums und des Zeosystems auf meiner HP, ein Besuch der sich lohnen wird denn DreamCorals geht ab 19.09.2011 an den Start.
Grüße aus Vettweiß....Ralf