valida Sps

#1 von Meckoi ( Gast ) , 01.03.2012 15:36

Hallo ich habe von einem Kolegen eine valida bekommen mit ducklem gewebe und ein wenig lila.Nun hat sie mit der zeit komplet die Farbe verloren.Kann es an meinem Kh wert liegen weil der ist gerade bei 9,7.

Kh 9,7
Ca 400
Po4 0,015
No3 0
Könnte mal jemand über den dosierplan schauen ob man da was verändern müste.Habe ein 1000 liter becken noch nicht voll besetzt alles kleine ableger.Lg Enrico

Dateianlage:
Dosier Plan.xls
Angefügte Bilder:
DSC_0015.jpg   DSC_0052.JPG   DSC_0053.JPG  
Meckoi

RE: valida Sps

#2 von Felltier ( Gast ) , 07.03.2012 10:58

Hi Enrico,

das sieht nach entweder zu wenig Nährstoffen oder aber Spurenelementen aus. Wie geht es denn den anderen Korallen? Ich würde die Aminos täglich dosieren. Am besten kurz bevor das Licht aus geht.

Grüße
Udo

Felltier

#3 von Meckoi , 07.03.2012 21:18

Hallo Udo
Ich gebe jeden Tag bevor ich auf Arbeit gehe die Sachen ins Becken das ist morgens 3:30Uhr
.davon dosiere ich 3 tropfen Amino sps und 3 tropfen lps finde das eigendlich nicht zu wenig bei den geringen korallen besatz.dann habe ich beobachtet das das Gewebe eindunkelt bei einigen korallen.normal sollte es ja heller werden.oder ist das eine schutzfunktion von den korallen weil ich auf LED umgestiegen bin das die sich erst mal an das Licht gewöhnen müssen.die valida sah schon vor LED so aus.sonst sehen die andern korallen nicht schlecht aus könnte meiner Mei
nung nach aber besser sein.was das dosieren von denn Elementen betrifft bin ich total unsicher.LG Enrico

Meckoi  
Meckoi

#4 von Felltier ( Gast ) , 07.03.2012 21:46

Hi,

was das Dosieren angeht bin ich mir ehrlichgesagt auch sehr unsicher. Ich merke auch nicht wirklich einen Unterschied seitdem ich das System einsetze und all die Mittelchen zugebe..... ( es ist aber auch nicht schlechter geworden :) )

Tja, ich hatte vor ein paar Jahren mal das Problem das 10% WW in der Woche nicht ausgereicht haben und ich Spuren zusätlich dosieren musste. Danach wurde eigentlich alles besser und in dieser Zeit hatte ich Korallenfarben wie ich sie nie wieder erreicht habe. Zu wenig (ungenügend) Nährstoffe und auch Spuren sind nicht so günstig. Was nützen dir die hellsten Korallen wenn sie an sich kaum noch Farbe haben? Meine Valida ist eher lila als hell auch wenn ich insgesammt noch lange nicht da bin wo ich hin will :)

Oder meinst du mit eindunkeln = braun?

Am besten Hank sagt mal was dazu :)

Felltier

#5 von Gast , 08.03.2012 15:06

Hallo Udo
Ich meine mit eindunkeln braunes Gewebe.Ich habe mal ein paar bilder gemacht.Lg Enrico

Angefügte Bilder:
753efa65.m.jpg   f2a963c0.m.jpg   fe1407d2.m.jpg  

#6 von Reef Revolution , 08.03.2012 17:53

Den KH würde ich auf ca. 7-7,5 absinken lassen.......Die Montiplatte wirkt sehr blass. Hast Du mal Kalium gemessen. Dosierst Du Jod?

Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe anzieht.......bleibt er ja immer noch ein Zwerg....

Reef Revolution  
Reef Revolution

#7 von Meckoi , 08.03.2012 19:29

Hallo
Bin sschon dabei die kh zu senken.ja jod dosiere ich 2mal die Woche 4 tr.Kalium habe ich noch nie gemessen der Test soll nicht gut ablesbar sein.oder Kanst du mir ein empfehlen den man gut ablesen kann.LG Enrico

Meckoi  
Meckoi

#8 von Felltier ( Gast ) , 08.03.2012 22:41

Hi Enrico,

also braun sieht mir das nicht aus. Eher etwas blass. Vieleicht fehlen ja doch etwas Spurenelemente? Was das angeht bin ich seit meinen damaligen Erlebnissen echt vorsichtig........

Wie sieht es denn mit WW aus? Wann und wie viel mit welchem Salz?

Grüße
Udo

Felltier

#9 von Reef Revolution , 09.03.2012 08:22

Wenn Du mir eine Wasserprobe schickst, messe ich den K+ mal nach, brauche 300ml

Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe anzieht.......bleibt er ja immer noch ein Zwerg....

Reef Revolution  
Reef Revolution

#10 von Gast , 10.03.2012 09:41

Guten Morgen
Wasser wechsel mach ich mit Bio Activ von tropic Marin 10 % in der woche.Habe jetzt die spurenelemente erhöht werde sehen ob es besser wird.Denn kalium wert werde ich mal von meinem händler gegenschecken lassen.Trotzdem danke.Schönes Wochenende bis bald.Lg Enrico

Zoo Control
Jod ---- Kalium Jodid Fluor

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz