Verwirbelung

#1 von Nürni ( Gast ) , 12.02.2012 18:42

Hallo,

habe jetzt den selbstreinigenden Zeolithfilter 2,2l bekommen.
Wenn die automatische Reinigung angeht verwirbelt da garnichts. Hab dann die Kohle oben heraus genommen weil ich dachte die bremst die Strömung, aber gleicher Effekt.
Es hebt sich vlt. 1-2 mm und das wars. Reicht es wenn die Luft durch die Steine zieht ? Oder soll ich das Zeolith jetzt klein "kloppen" ?
Ist das Zeolith aus dem Starter Pack. Ich mein die Korngröße wird ja irgendeinen Sinn haben oder ist das egal ?
Finde dazu nichts aussagekräftiges im Netz.

MFG

Carsten

Nürni

RE: Verwirbelung

#2 von Reef Revolution , 14.02.2012 18:03

Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe anzieht.......bleibt er ja immer noch ein Zwerg....

Reef Revolution  
Reef Revolution

#3 von Nürni ( Gast ) , 14.02.2012 18:22

Ich sag ja nicht das sie nicht versuchen sich zu bewegen...
Nur scheinen sie mir in diesem Fall zu groß zu sein. Und daraufhin habe ich die Frage gestellt ob die Korngröße so passt für diesen Filter.
Bzw. ob grad diese Korngröße irgendeinen tieferen Sinn hat.

Carsten

Nürni

#4 von Reef Revolution , 14.02.2012 19:19

Die Korngrösse beträgt zwischen 8-32mm. Dies entspricht der optimalen Körnung für diese Methode....Manche mischen auch kleinere Steinchen rein, allerdings hat man dann das Problem des Verklemmen im Filter......
Vielleicht kann Ralf Klein dazu was sagen, er benutzt ja den 4,5l selbstreinigenden Filter......ich habe noch einen Stabfilter.......:-)

Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe anzieht.......bleibt er ja immer noch ein Zwerg....

Reef Revolution  
Reef Revolution

#5 von Ralf Klein , 15.02.2012 00:07

Hi Carsten,

habe selber wie schon erwähnt den selbstreinigenden 4,5 Liter, beim Spülvorgang heben meine Steine ebenfalls nur 1-2mm ab, ich behaupte aber mal das die Luft zur Reinigung völlig ausreicht.

Die Produktvideo`s die im Netz vorhanden sind, sind entweder mit absolut kleiner Körnung, dazu dann auch noch mit einer starken Spülpumpe versehen, um den eigentlichen Reinigungsvorgang Eindrucksvoll dar zu stellen.

Meiner Meinung nach reicht die Luftspülung völlig aus.

Ausgestattet ist der Filter bei mir mit Eheim Pumpen.

Grüße aus Vettweiß....Ralf

Reef Revolution Stützpunkthändler

189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung 10*80 Watt + 2 Leuchtbalken 2*39 Watt dimmbar, IKS (Mondlicht, pH, Temperatur, Strömung, Steuerung Kalki), Jetstream1, RFP Abyzz A400, SM250, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Reef Revolution ZeoSystem, TB und Ablegerbecken im Keller

Ralf Klein

#6 von Nürni ( Gast ) , 15.02.2012 19:30

Hiho,

thx für die Antworten. Dann lasse ich das einfach mal 3-4 Wochen so laufen und schaue was die Werte tun.
Ich träum ja schon fast von Nitrat und Phosphat ;-)
Aso, ich hab die Sicce Pumpen dran.

Gruss

Carsten

Nürni

**
selbstreinigender Zeolithfilter

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz