Beckenstart mit dem Reef Revolution Zeosystem

#1 von Reef Revolution , 11.12.2011 10:58

Hallo.

In diesem Thread zeige ich Euch die Entwicklung eines 200l Ablegerbeckens mit dem Reef Revolution Zeosystem.
Das Becken soll nach ca. 7 Tagen bereits mit Korallen besetzt werden, daher fahren wir es mit der "schnellen Methode" ein.

Hier mal die Beckendaten:

180x40x30 brutto 216l

Abschäumung: Aqua Medic Midiflotor
Licht: ATI Sunpower dimmbar 6x 80W
Strömung: diverse ca. 7500l
Zeofilter mit 0,5l Zeostone , Durchfluss ca.180l/h

Bodengrund : feiner Korallenaragonitsand 0,5-1mm
KEIN LEBENDGESTEIN; KEIN LIVESAND, lediglich 4kg totes vorher gewässertes Korallengestein.

Beckenstart am 08.12.2011

Startdosierung: 10ml Bak+, 15ml Food +

Beobachtungen: Leichte Ausfällungen des Aragonitsandes, daher leichte Wassertrübung

WICHTIG!!!! Ein gutes Salz benutzen, damit die Wasserparameter von Anfang an stimmen:

Wir nuzen das Reef Revolution Premium Salz und haben nach 1 Tag folgende Werte ermittelt.

Dichte 1022,5 (Tropic Marin Spindel) bei 25 Grad

Ca 415mg/l
Mg 1290 mg/l
KH 7,5

gemessen mit Gilbers

Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe anzieht.......bleibt er ja immer noch ein Zwerg....

Angefügte Bilder:
1.JPG   2.JPG   3.JPG  
Reef Revolution  
Reef Revolution

zuletzt bearbeitet 14.12.2011 | Top

RE: Beckenstart mit dem Reef Revolution Zeosystem

#2 von Reef Revolution , 11.12.2011 20:49

Ende Tag 3........

Keinerlei Beläge, keine Algen in Sicht......der Sand ist weiss......ich rechne in den nächsten beiden Tagen mit einer abgeschwächten Algenphase und leichten Belägen auf Steinen und Bodengrund, der Abschäumer produziert zur Zeit noch kein Absorbat...

Wasserwerte

Nitrat : nicht nachweisbar (Salifert)
Phosphat: nicht nachweisbar (Gilbers)

Morgen ziehen die ersten Krabler(Schnecken, Krebse) ein....Mittwoch werde ich nach 6 Tagen mit SPS besetzen. Dann wird zusätzlich Carbon, Korallenfutter und Aminos eingesetzt, um die Ernährung der Korallen zu gewährleisten.

Stay tuned

Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe anzieht.......bleibt er ja immer noch ein Zwerg....

Reef Revolution  
Reef Revolution

zuletzt bearbeitet 12.12.2011 | Top

#3 von Reef Revolution , 14.12.2011 11:43

TAG 6

Weiterhin ist der Sand schneeweiss,keine Beläge, keine Algen, die ersten Schnecken, Einsiedler und grabende Seesterne sind bereits eingezogen....heute abend werden 12 Korallen Einzug halten , dabei auch 5 anspruchsvolle Acropora.....Bilder folgen

An eine Einfahrphase im klassischen Sinne glaube ich nicht mehr.....die hochdosiere Bak+ und Food+ Zugabe an Tag 1 hat Ihre Wirkung voll gebracht. Die heteotrophen Bakterien dominieren , so dass die Entstehung der grünen Algen annähernd blockiert wird.

Seit gestern werden bereits Amino+ und unser neues Korallenfutter dosiert, um das Wasser ein wenig anzureichern....mal schauen, wie das Polypenbild dann heute abend ist :-)

Hier nochmal eine kurze Anleitung:

Tag1

0,5l Zeostone Durchfluss ca.180-200l/h
5ml Bak+ /100l Aquarium,
7,5ml Food+ / 100l Aquarium

Tag 4
2 Tr. Bak+
2 Tr. Food+

Tag 5
2Tr. Food+
vorbereitend 2Tr. Amino+ + 2Tr.Korallenfutter

Tag 6
wir Tag 5, abends Korallenbesatz,
zusätzlich 0,15l Carbon im Filtersack im Zeofilter

Reef Revolution  
Reef Revolution

zuletzt bearbeitet 14.12.2011 | Top

#4 von Ralf Klein , 14.12.2011 14:39

Hi Carsten,

bisher eine super Doku, bin auf die Entwicklung sowie die ersten Bilder gespannt.

Schön weiter berichten.

Grüße aus Vettweiß....Ralf

189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung 10*80 Watt + 2 Leuchtbalken 2*39 Watt dimmbar, IKS (Mondlicht, pH, Temperatur, Strömung, Steuerung Kalki), Jetstream1, RFP RD2ti, SM250 mit regelbarer Pumpe, CL momentan 2*RD1 14m³ geplant 2x RD3 sobald sie verfügbar sind, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Reef Revolution ZeoSystem, TB und Ablegerbecken im Keller

Ralf Klein

#5 von Reef Revolution , 14.12.2011 16:19

Ich möchte einen Weg zeigen, den man gehen kann, aber nicht gehen muss.....für ein Fazit ist es natürlich noch zu früh, aber meine Erfahrungen stimmen mich optimistisch, dass das Projekt gelingen wird.
Die heute eingesetzten Korallen stammen aus einem nährstoffarmen "NICHT ZEOLITH Becken, da ich die Entwicklung der Farben im Besonderen dokumentieren möchte......um so Auswirkungen von bestimmten Zugabemengen zu erklären, zum Beeispiel Eisen Mangan, Jod, Kaliumjodid Fluor.Kalium etc.

Reef Revolution  
Reef Revolution

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

#6 von Reef Revolution , 15.12.2011 17:14

TAG 7

Die Korallen haben die erste Nacht gut überstanden und zeigten heute morgen bereits ein tolles Polypenbild.....

Ergänzende Zugaben seit heute:

Refresher 1ml/ Tag
1 Tr. Jod
1 Tr. Kalium Jodid Fluor
1 Tr Eisen Mangan

Ich verwende bei meinen 200l Volumen nur die halbe Dosierung, da bislang lediglich 13 Ableger im Becken stehen. Im Falle eine Beckens mit grossen Mutterstöcken und vollem Korallenbesatz sollte hier die Dosis 1Tr/100l angewendet werden. Die Zugaben Kalium+ und Strontium+ werde ich 2x wöchentlich parallel zur Bak+ Dosierung vornehmen.

Somit ergibt sich folgende Dosierung
---------------------------------------------------
Zeostone 0,5l mit 180l Durchfluß/ Stunde
Bak+ 2x 2 Tropfen / Woche
Food+ täglich 2 Tropfen
0,2l Carbon im Zeofilter
----------------------------------
1Tr. Jod /Tag
1Tr. Kalium Jodid Fluor/ Tag
1Tr. Eisen/Mangan /Tag
1ml Refresher /Tag
-------------------------------------
2ml Strontium+ / Woche
2m Kalium+ 2x pro Woche

Zoo Control wird bei neuen Becken in den ersten 6 Wochen nicht eingesetzt.

1 Tr Amino+ / Tag
2Tr Korallenfutter /Tag
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
INFO:
Das Korallenfutter wird Anfang der nächsten Woche in den freien Verkauf gehen.... die bisherigen Tests verliefen sensationell.Das Futter komplettiert damit das komplette Zeosystem.

Reef Revolution  
Reef Revolution

#7 von Reef Revolution , 17.12.2011 08:34

Alles wie gehabt.
Dosierung wie in den vorherigen Tagen......

Die Korallenhaben sich prima "eingelebt"

Angefügte Bilder:
Carsten AC05.jpg   Carsten Gesamt.jpg   Ich denke ohne Blitz.jpg   Schon wieder mit blitz(1).jpg  
Reef Revolution  
Reef Revolution

#8 von Gast , 23.12.2011 11:21

Hallo,

sieht ja alles prima aus. Macht Mut, nach Weihnachten werde ich starten ... werde hier auch meinen Start veröffentlichen.

Gibt es den feinen Sand im Shop zu kaufen? Welchen Tipp hast Du für ehemaliges Lebendgestein, darf man dies zum Start verwenden? Hast Du Osmosewasser zum Start verwendet?

VG aus Dresden,

Lars

#9 von Gast , 23.12.2011 14:11

Ich habe recht feinen Sand drin...nachträglich betrachtet etwas zu fein, da ich durch die Strömung beim Bewegen von Ablegersteinen sofort leichte Nebelbildung habe....mit mehr Besatz wird sich das aber regeln......Entweder Du nimmst 1-3mm Aragonitsand oder andere, jedoch keinen Livesand. Ich habe keinerlei Lebendsteine drin, sondern nut totes gereiniges Korallengestein, was es in den Shop für 6€ kg zu kaufen ist.

Habe Osmosewasser mit nachgeschaltetem Harzfilter genommen.

Tag 14

Nach dem Einsetzen der ersten Ableger hat sich ein leichter brauner Algenbelag auf dem Bodengrund ausgebildet. Dieser nimmt seit gestern wieder leicht ab.....für die Korallen war dies kein Problem.

Die Wasserwerte sind weiter stabil

Ca. 410
MG 1290
KH 7
Nitrat 0,5
Phosphat 0,03

Die Korallen sind in dieser Woche deutlich heller geworden....die grüne Acropora Enzmann driftet bereits leicht ins Gelbe. Die Acropora Aspera, die vorher gelbgrün war ist nun fast reingelb.Fotos in den nächsten Tagen

zuletzt bearbeitet 23.12.2011 22:38 | Top

#10 von Tizian , 17.01.2012 21:53

Hi,

wie schauts den mit dem Becken mittlerweile aus?

Gruß
Thomas

Tizian

#11 von Reef Revolution , 18.01.2012 08:12

Ich habe vor 5 Tagen weitere 10kg Steine ins Becken gestellt und die Ableger ins Riff geklebt, sodass ein wenig der Eindruck vom Ablegerbecken weggeht. Dadurch hat sich ein leichter Phosphatanstieg bemerkbar gemacht. Farben, Wachstum etc weiterhin sehr gut, Verluste 0.

Gezeigt hat der erste Monat, dass man durchaus nach kurzer Zeit (in meinem Fall 6 Tage) auch empfindliche Acroporen einsetzen kann, wenn man es richtig macht.Ich werde nächste Woche weitere 10 SPS einsetzen und den Fischbestand aufstocken.....dann gibt es wieder Bilder

Reef Revolution  
Reef Revolution

zuletzt bearbeitet 18.01.2012 | Top

**
Dokumentation Zeolithsystem

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz